Sie sind hier: Startseite

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Nordwalde e.V
Denkerstiege 9
48356 Nordwalde
Tel.: +49 (0)2573/4870

info@drk-nordwalde.de

Kalender

Rotkreuzkurs

Soziale Medien

 

 

Willkommen beim DRK-Ortsverein Nordwalde

Der DRK Ortsverein Nordwalde von 1866 e.V. ist einer der ältesten Ortsvereine im Kreisverband Steinfurt. Wir sind u.a. in der Sozialarbeit, Seniorenbetreuung sowie im Sanitätsdienst tätig.

Sanitätsdienste

Foto: F. Weingardt / DRK

Wir unterstützen mit unserem kompetenten Sanitätsdienst öffentliche Veranstaltungen.

Wir suchen neue motivierte Personen zur Erweiterung unseres Teams.

Nordwalder Kirmes

Foto: DRK Nordwalde

Einen insgesamt eher ruhigen Verlauf nahm der Sanitätswachdienst auf der Kirmeswache des DRK Nordwalde vom 30.09.17 bis 3.10.17, mit Ausnahme des Montags.

Der verregnete Samstag machte 6 ambulante Versorgungen und 2 Krankentransporte notwendig, am Sonntag mussten bei strahlenden Sonnenschein sogar nur 4 ambulante Versorgungen und 1 Einsatz der Notfallrettung geleistet werden. Anders war es dagegen am Montag: zum Tagesschluss standen 15 ambulante Versorgungen, 6 Krankentransporte und 2 Einsätze der Notfallrettung, davon einer sogar mit Notarztbegleitung, im Abschlussbericht des Einsatzleiters. Am „Tag der deutschen Einheit“ (Dienstag) war es dagegen wieder ruhig und familiär: lediglich 2 ambulante Versorgungen mussten geleistet werden.

Die Gesamtbilanz beläuft sich somit auf insgesamt 27 ambulante Versorgungen, 8 Krankentransporte und 3 Einsätze der Notfallrettung.

Die Kameradinnen und Kameraden des Nordwalder Roten Kreuzes wurden bei ihrem Einsatz über die vollen vier Kirmestage auch von Rotkreuzlern aus den Nachbarorten unterstützt.

(cbr)

"Blutspendetruck" zieht Nordwalder an

Foto: DRK Nordwalde

54 Blutspenderinnen und Blutspender, davon 4 Erstspender (!), sind dem Aufruf des DRK Nordwalde und des DRK-Blutspendedienstes Münster zu einem Termin "außer der Reihe" am Samstag (23.09.2017) gefolgt. Der "Blutspendetruck" des DRK, eine mobile Entnahmestation, stand auf dem Parkplatz des real,- in Nordwalde. Der Großmarkt hat das DRK dabei nach Kräften unterstützt, z.B. auch bei der Verpflegung der Blutspenderinnen und Blutspender. 

Elke Borgmeier, die Blutspendebeauftragte des DRK Nordwalde, zeigte sich von dem Ergebnis sehr zufrieden. Es habe sich gezeigt, dass auch solche außergewöhnlichen Aktionen Blutspender anziehen; insbesondere die im Verhältnis hohe Zahl von Erstspendern mache deutlich, dass damit auch Personen angesprochen wurden, die zu den üblichen stationären Blutspendeterminen nicht kommen können.

Dienstabend mal anders!

Foto: DRK Nordwalde

Heute (21.09.17) waren 10 Helfer des DRK OV Nordwalde zusammen mit 8 Helfern der DLRG Altenberge zu Besuch am Flughafen Münster / Osnabrück (FMO).
Vor Ort bekamen die Helfer einen Einblick von der Arbeit der Flughafenfeuerwehr.
Sie bekamen die Gelegenheit, sich die Fahrzeuge genauer anzusehen, die Einsatzzentrale zu besuchen und viele Fragen zu stellen.
Eine Besonderheit war die Vorführung des Flugfeldlöschfahrzeuges Z8, des größten Löschfahrzeugs am FMO.
Die Helfer konnten selber erleben, was das Fahrzeug alles kann, von einer kleinen "Spritztour" bis hin zu der Löschkraft und Löschmöglichkeiten des Fahrzeuges.
Wir konnten viel lernen und haben viele Eindrücke mitgenommen.

Nochmal einen herzlichen Dank an die Kollegen der Flughafenfeuerwehr, dass sie uns diesen Einblick gewährt haben.