Sie sind hier: Angebote / Senioren / HausNotruf

Gesprächspartner

Herr Lorum

Tel: 02821 508-30
hndkv-kleve-geldern.drk.de 

Lindenallee 73
47533 Kleve

 

DRK HausNotruf ist Testsieger bei Stiftung Warentest

Über 150.000 Kunden wissen es schon: Der DRK-HausNotruf ist einfach gut. Jetzt ist es amtlich: Beim aktuellen Test der Stiftung Warentest schnitt der DRK-HausNotruf unter zwölf Anbietern als Testsieger ab. mehr

Der DRK-HausNotruf setzte sich beim Test mit der Note 2,3 an die Spitze. Das DRK überzeugte mit dem Kundenservice aber auch mit der Beratung im Vorfeld und der Einrichtung des HausNotrufs. Weitere Anbieter im Test waren drei Hilfsorganisationen sowie acht private Unternehmen.

Wer öfter allein zu Hause ist, gesundheitliche Einschränkungen hat, sturzgefährdet ist oder generell ein hohes Sicherheitsbedürfnis hat - für den kann ein HausNotrufsystem interessant sein.

Und so funktioniert das System: Der Nutzer trägt einen Alarmknopf um den Hals oder am Handgelenk. Drückt er ihn in einer Notlage, wird automatisch die Zentrale alarmiert. Per Freisprechanlage kann der Teilnehmer von jeder Stelle der Wohnung aus mit der HausNotrufzentrale sprechen. Die Zentrale hat neben der Adresse des Kunden weitere Daten, wie Krankheiten, Medikamente, den Hausarzt direkt vor Augen . Nach einem festgelegten Plan verständigt die Zentrale Verwandte, Nachbarn, Bekannte oder den DRK-Bereitschaftsdienst. Bei Notfällen ruft sie sofort den Rettungsdienst. Die Hausnotrufzentrale bleibt mit dem Kunden in Kontakt, bis Hilfe eingetroffen ist.

Der Hausnotruf-Test ist schon jetzt im Internet erhältlich unter www.test.de/hausnotrufdienste. Das Test-Heft ist seit dem 1. September im Handel.

HausNotruf

Der Hausnotrufdienst des DRK. Optimale Betreuung in den eigenen vier Wänden.
Der Hausnotrufdienst des DRK. Optimale Betreuung in den eigenen vier Wänden.

Was wir Ihnen bieten können

  • Sicherheit und Geborgenheit in den eigenen Wänden, so lange wie möglich
  • Die Selbständigkeit bleibt bewahrt
  • 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr, einen persönlichen und fachkundigen Ansprechpartner
  • Pflegende Angehörige werden entlastet

Mit dem HausNotrufdienst des DRK sind Sie nie allein

Sie möchten sicher in Ihrer häuslichen Umgebung wohnen - trotz Alter, Krankheit oder Behinderung? Ihr Familienangehöriger soll auch während Ihrer Abwesenheit, z. B. während des Urlaubs, zuverlässig und sicher in der Wohnung leben können?

Das DRK bietet Ihnen mit dem HausNotrufdienst in Ihren eigenen vier Wänden Sicherheit und Service, rund um die Uhr.

NRZ Ausgabe vom 30.01.2012

Hilfe auf Knopfdruck

  • Sie erhalten eine Teilnehmerstation
  • Dazu einen Funksender, der direkt am Körper getragen wird (als Armband bzw. Umhänger)
  • Eine direkte Verbindung zu unserer HausNotruf-Zentrale mit einem/einer kompetenten und freundlichen Mitarbeiter/In

 

Übernahme der Kosten?

Nach dem Pflegeversicherungsgesetz kann auch die Pflegeversicherung die Kosten für die technische Ausstattung als "Hilfsmittel für Pflegebedürftige" übernehmen. Voraussetzung ist die Einstufung in Pflegestufe 1.

Technische Informationen

Der Anschluss und die Bedienung des HausNotruf-Gerätes ist denkbar einfach. Sie benötigen lediglich einen Telefon- sowie Stromanschluss. 

Das HausNotruf-System besteht aus zwei Einzelteilen: einer Teilnehmerstation sowie dem handlichen Notrufsender. Die Teilnehmerstation wird einfach an Ihr Telefon mit angeschlossen. Der Notrufsender ist so klein, dass Sie ihn bequem am Handgelenk an einer Halskette tragen können.

Der Rotkreuz-Mitarbeiter in der HausNotruf-Zentrale hat durch Ihren Notruf sofort alle nötigen Angaben auf seinem Monitor, um Ihnen schnell und gezielt zu helfen: Er verständigt je nach Situation Ihre Angehörigen, die Nachbarn, den DRK-HausNotruf-Bereitschaftsdienst oder direkt Ihren Hausarzt oder den Rettungsdienst. Sie werden von uns intensiv betreut, und falls gewünscht, besuchen wir Sie auch gerne, um Sie vor Ort zu informieren.

Checkliste HausNotruf

Wenn zwei oder mehr Punkte der Checkliste auf Sie oder Ihre Verwandten zutreffen, können Sie herausfinden, ob der HausNotruf für Sie interessant ist.

- Ich lebe alleine in meiner Wohnung

- Ich bin in meiner Wohnung schon ausgerutscht oder gestürzt

- Ich bin den größten Teil des Tages alleine in meiner Wohnung

- Meinen Haushalt zu führen, fällt mir nicht mehr so leicht wie früher

- In der Nacht stelle ich das Telefon zur Sicherheit an mein Bett

- Ich bin auf eine Gehhilfe oder einen Rollstuhl angewiesen

- Meine Angehörigen wohnen weit weg und sind während der Urlaubszeit nicht  erreichbar

- Ich hatte bereits einen Schlaganfall oder leide unter Herz- Kreislaufbeschwerden

- Ich leider unter einer chronischen Krankheit, die meinen Alltag bestimmt (z. B. Diabetes, Asthma, Osteoporose...)

 

zum Seitenanfang