Sie sind hier: Aktuelles » 2015 » Heranführung an die Erste-Hilfe im Herrnscheider Kindernest

Heranführung an die Erste-Hilfe im Herrnscheider Kindernest

Zu einer schönen Tradition ist es geworden, dass das DRK Drolshagen einmal im Jahr einen Kurs "Heranführung an die Erste-Hilfe" im Kindergarten "Herrnscheider Kindernest" durchführt. So verbrachte unser Erste-Hilfe Ausbilder Heinz-Josef Hesse gleich 2 Vormittage im Kindergarten, um in kleinen Gruppen mit den Kindern zu arbeiten.


Die zukünftigen Schulkinder lernten auf spielerische Art und Weise, wie sie auch in ihren noch jungen Jahren mit verletzten Personen umgehen und diese  behandeln können. Nicht nur das richtige Verhalten bei Not- und Unfällen wurde von den Kindern geübt, auch das behandeln von Verletzungen und Wunden. An einem Telefon wurde mit den Kindern das richtige absetzen eines Notrufes simuliert. Highlight des Vormittages war die Besichtigung des mitgebrachten Krankenwagens, der von den Kindern mit großer Interesse inspiziert wurde. Am Ende des Tages bekamen alle Kinder noch ein kleines Geschenk als Erinnerung an diesen Tag überreicht.